Nach nunmehr zwei Jahren konnte das Schwarzgurt und Trainerseminar des ITF-Bayern wieder stattfinden.
Meister Harry Vones, der Präsident des Deutschen ITF Verbandes leitete mit gewohnter Fachkompetenz den Lehrgang. Da nur wenige Präsenzlehrgänge in der Coronazeit stattfinden konnten, war diese Zusammenkunft für alle Teilnehmer ein besonderes Highlight.
Der Formenlauf bildete den Schwerpunkt des Seminars. Insbesondere wurde die Ausführung der Bewegungsformen erklärt. Ebenso die genaue Definition von Ständen, Winkeln und Techniken vom Ansatz bis zum Zielpunkt unter Einbeziehung der eigenen Körpermaße. Im Vordergrund stand dabei immer die Frage, wie kann mit einer Technik maximale Kraft und Energie erzeugt werden? Meister Harry Vones verstand es besonders mit seinen Erklärungen die anwesenden Sportler in den Bann zu ziehen und zu begeistern. Alle diese wertvollen Tipps wurden von den Trainern gerne angenommen und können direkt an die eigenen Schüler in den Vereinen weitergegeben werden.
Die anschließende Jahreshauptversammlung des Bayerischen Landesverbandes konnte in diesem Jahr wieder in Präsenz stattfinden, sowie auch der Kampfrichter- und Coach Lizenz Lehrgang am Sonntag in Miesbach.
Der Vorsitzende des ITF Landesverbands Bayern e.V. begrüßte als neues Mitglied im Landesverband den TSV Haar mit Andrea Fodor als Leiterin der Sparte Taekwon-Do.